1. bis 4. Klasse (Grundschulstufe)
Alle Schulkinder an der Maria-Stern-Schule
WICHTIG: In unseren Klassen zur Sprachförderung steht nicht der Erwerb des Deutschen als Zweitsprache im Vordergrund. Diese Kinder können unser Förderzentrum nicht besuchen.
Die Maria-Stern-Schule ist ein Ort für Kinder, die eine Sprachentwicklungsstörung, Sprachverarbeitungsprobleme, Sprech- oder Kommunikationsstörungen und deren Folgeerscheinungen zeigen.
Was sind Sprachentwicklungsstörungen, Sprachverarbeitungsprobleme, Sprech- oder Kommunikationsstörungen und deren Folgeerscheinungen?
Wenn Ihr Kind:
Einsatz der Prinzipien des sprachheilpädagogischen Unterrichts.
Das heißt:
Besucht Ihr Kind die Heilpädagogische Tagesstätte, so kann bei erhöhten Bedarfen eine Einzelförderung durch folgende therapeutische Angebote wie Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie erfolgen.
Ein Wechsel an die zuständige Grund- und Mittelschule ist auf Wunsch der Eltern oder bei guten Fortschritten der Entwicklung zu jedem Schuljahreswechsel möglich. Ein Übertritt in die Realschule oder das Gymnasium ist bei entsprechenden Leistungen nach der 4. Klasse möglich.
Die Förderschulen, die Grundschulen und die Mittelschulen arbeiten im Rahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) eng zusammen. Sonderpädagoginnen der Maria-Stern-Schule und auch der anderen Förderzentren sind für ca. einen Schultag an einer Grund- oder Mittelschule eingesetzt.
Unsere gemeinsamen Ziele sind:
Leonard-Frank-Grundschule Heuchelhof: Frau Katrin Müller-Busch
Mönchbergschule Würzburg: Frau Kristina Spall
Grundschule Gaukönigshofen/Sonderhofen: Frau Ingrid Müller
Grundschule Ochsenfurt: Frau Ingrid Müller
Grundschule Theilheim: Frau Katrin Müller-Busch
…haben Sie noch Fragen?
Zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs mit uns in Verbindung zu setzen.
© 2024 Alle Rechte vorbehalten.