Am 22.11.2025 durfte die Maria-Stern-Schule Würzburg wieder Gastgeberin des Würzburger Sprachheiltages sein. Dieser wird immer von der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik dgs, Landesverband Bayern veranstaltet.
Viele Kolleginnen und Kollegen der Maria-Stern-Schule und der Heilpädagogischen Tagesstätte kümmerten sich um den organisatorischen Rahmen. Stühle wurden gestellt, Kuchen gebacken, Kaffee gekocht und viele, viele Kleinigkeiten erledigt. So konnten sich die Teilnehmer auf das Programm konzentrieren. Viel Kuchen kamen auch von den Kolleginnen aus Karlstadt. Das war echt klasse. Was für ein engagierter Einsatz von allen Kolleginnen und Kollegen.
Zu Beginn wurde der Karl-Heil-Preis verliehen. Da staunten wir alle, als eine ehemalige Kollegin Julika Krenzel mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurde. Das war ein Hallo und ein Gratulieren. Wir freuten uns alle mit Julika.
Belohnt wurden wir alle mit einem hervorragenden Hauptvortrag von Frau Tanja Schreier vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, JMU Würzburg zum Thema: Sprach- und Kulturbildung im Kontext Mehrsprachigkeit in unseren Schulen.
Und dann kamen die Workshops:
Workshop 1:Tanja Schreier (JMU Würzburg, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur): Sprachschätze – Mehrsprachigkeit in der Schule wertschätzen und fördern
Workshop 2: Esther Bork-Steggemann, SemRin FS Sprache Niederbayern: „DAZU LERNEN – dazu gehören – Deutsch als Zweitsprache Unterricht – Lerngruppen am SFZ Landshut-Land – Vorstellung einer Idee“
Workshop 3: Marielena Lorrmann, StRin FS (Maria Stern Schule): Der Förderschwerpunkt Sprache im MSD der Maria Stern Schule
Workshop 4: Dr. Anne Jurkutat (JMU Würzburg) & Frau Dr. Regina Götz (Hochschule für Musik, Würzburg): Körperliche Flexibilität & mentale Stabilität – Stimme im Klassenzimmer
Hier bekamen wir Impulse auf einem sehr hohen Niveau mit einem enormen Praxisbezug.
Danke an alle für Euren Einsatz, dass dieser Tag so gut gelingen konnte.


















